Über uns | Site Map |Kontakt | ©2008 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.
XX. Volkssporttriathlon in Sebnitz
Am 9. August 2008 fand in Sebnitz (Sächs. Schweiz) der zum zwanzigsten mal ausgetragene Mannschaftstriathlon statt. Es ist ein Triathlonwettkampf mit langer Tradition. Vieles hat sich bei diesem Wettkampf in den letzten Jahren verändert und dem aktuellen Stand der Wettkampfordnung angepasst. Ob Volkssportler oder Welt- und Europacupteilnehmer, die Bedingungen sind an der Startlinie für alle gleich geblieben. Das macht auch die Wettkampfstimmung aus, welche viele Sportler über Jahre hin zu Stammteilnehmern gemacht hat.
Auch der PSV Zittau mit seinen Athleten zählt zu den Vereinen, die beständig als Teilnehmer in den Startlisten zu finden waren. Sebnitz ist eine ganz besondere Herausforderung. Die Wettkampfbedingungen fordern von jedem Athleten auf seiner Teildisziplin alles ab. Wenn man in Sebnitz gewinnen will, muss die Mannschaft an diesem Tag eine Spitzenleistung erbringen und ohne Panne durch den Wettkampf
kommen. Die Leistungsunterschiede der Teilnehmer in den einzelnen Disziplinen gehen extrem auseinander.
Der PSV Zittau konnte aber immer wieder mit einer ausgeglichenen, hochqualifizierten Mannschaftsleistung im Kampf um die ersten Plätze eingreifen. Wichtig bei solch einer Veranstaltung sind auch die Bedingungen des Volkssportes. Hier müssen Spitzenathleten mit

Rücksicht und kameradschaftlichkeit zu ihren Leistungen finden.
Sportliche Fairness steht oft vor dem Regelwerk. Doch die Bedingungen sind von der Meldung bis zur Siegerehrung für alle gleich. Und das ist eben Sebnitz.
Zum XX. Triathlon hatten wir uns besonders viel vorgenommen. Das Ziel des Trainers war es, mit den gemeldeten drei Mannschaften jeweils unter die besten Drei ihrer Kategorie zu kommen. Die örtlichen Bedingungen waren recht gut und die Stimmung in den Mannschaften ebenfalls.
Der Wettkampf verlief voll nach unseren Wünschen. Unsere Jugend mit David Kunze, Hagen Zein und Stephan Morgenstern konnte eine Start - Ziel - Sieg erkämpfen.
Bei den Damen in der Besetzung Lisa Wunderlich, Jana Kunze und Marit Schaffrath war das Rennen über den gesamten Wettkampfverlauf wesentlich offener. Aber unsere Damen wuchsen nach einer hervorragenden Schwimmleistung auf den weiteren Teildisziplinen über sich hinaus und gewannen mit einer klasse Mannschaftsleistung vor den Sebnitzer Mädels. Bei diesen konnte selbst die bekannte Altenberger Biathletin Ute Niziak unserer Schlussläuferin nicht Paroli bieten. Damit haben unsere Frauen diesen Wettkampf bereits zum zehten mal gewonnen.
Unsere Männer hatten vom Start weg den Druck des Favoriten zu tragen, denn wir hatten vor zwei Jahren in Sebnitz diese Wertung gewonnen. Nachdem unser Schwimmer Isaak Beyer mit einem Rückstand von zwei Minuten als Zweiter aus dem Wasser kam und unser Radfahrer Stefan Lozowik in der ersten Runde das bis dahin führende Team eingeholt hatte, konnte Schlussläuferlegende Holm Kunze die Bestmarke auf der Laufstrecke setzen und unsere Mannschaft als erste über die Ziellinie laufen.
Es war wieder eine gelungen Veranstaltung, für die wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.

Ski Heil, V.H. (Ergebnisse)(weitere Bilder)